Wer wir sind

Die Beweggründe zum pflegen eines Kleingartens haben sich im Laufe der letzten Jahre geändert. So war es früher in den Gründerzeiten des Kleingartenwesens wichtig, Gemüse und Obst zur Versorgung der eigenen Familie anzubauen. In Zeiten des Nahrungsmittelüberflusses stehen heute andere Beweggründe im Vordergrund. Für viele Menschen bietet ein Kleingarten eine Oase der  Erholung. Aber auch nicht zu verachten ist der Spaß, Kleinbiotope und einen schönen Garten, was in keinerlei Widerspruch zu einander steht, zu gestalten. Für unsere Kinder ist ein Kleingarten die Chance Natur zu erleben. Wann können sie denn noch Frösche, Salamander, Kröten usw. naturnah erleben?

Wenn man die Meldungen über Lebensmittelqualitäten und Lebensmittelskandale der letzten Jahre verfolgt hat, wird klar, warum zunehmend auch wieder der biologische Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten für viele wichtig wird. Da man selbst die Qualität der eigenen Erzeugnisse bestimmen kann, weiß ein Jeder, eine Jede was gegessen wird und kann nach Herzenslust und mit ruhigem Gewissen in das eigene Produkt hineinbeißen – einfach lecker!
KLeingartenverein Fortschritt Bremen -Lageplan

Kleingartenverein Fortschritt_Vereinsheim